Der Tag

Am 25.09.2022 steigt der sechste Tag der Amateure. Gemeinsam mit Vereinen aus der ganzen Republik wollen wir den Amateurfußball und den Zusammenhalt im Verein feiern. Mit lustigen Aktionen, prominenten Gästen, Liveberichten und mehr lassen wir den Amateurfußball hochleben und zeigen allen, dass sich der Besuch des Sportplatzes nebenan lohnt. Meldet euren Verein kostenlos auf an und seid dabei. Wir freuen uns über jeden Klub, jede Idee und jede Initiative.

Warum einen TAG DER AMATEURE?

Am 25. September 2022 ruht der Profifußball. Eine gute Gelegenheit also, deutschlandweit den Amateurfußball zu feiern. Wir hoffen, dass durch eine breite Berichterstattung und kreative Aktionen mehr Leute als an einem gewöhnlichen Amateurspieltag zu ihren alten und oft vergessenen Klubs gehen. Es gilt das alte Motto: „Support your local football club!“, „Unterstütz deinen Verein von umme Ecke!“

Was muss man machen, um dabei zu sein?

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit einem ermäßigten Eintritt für alle Fans, die im Trikot eures Klubs kommen? Oder mit einem Motto-Verkleidungs-Tag? Gibt es aktuelle Profis, die früher bei euch gespielt haben und an dem Tag bei euch vorbeischauen möchten? Eine legendäre Altherrenmannschaft, die zur Autogrammstunde vorbeischaut? Eine besondere Vereinslimonade, die ihr an diesem Tag das erste Mal ausschenkt?
Und keine Sorge: Wir freuen uns auch sehr, wenn ihr ohne besondere Aktion am Tag der Amateure teilnehmt. Einfach mit eurer Partie anmelden und schon seid ihr dabei.

Und was bringt uns das?

Wie der Tag vor Ort genau gestaltet wird, ist euch überlassen. Wir werden natürlich nicht versprechen, dass euer Stadion am 25. September ausverkauft ist. Aber: Unser Team bewirbt den TAG DER AMATEURE bundesweit über ein großes Mediennetzwerk. Im besten Fall berichtet also die überregionale Presse über euer Spiel und euren Verein. Außerdem werden auch wir vor dem Tag ausführlich in verschiedenen Publikationen über den Tag und eure Aktionen berichten. Auch am Tag selbst sind unsere rasenden 11FREUNDE-Reporter unterwegs und berichten live aus den verschiedenen Ecken Deutschlands.

Ein Beispiel vom Tag der Amateure 2018: Der TuS Harpen aus Bochum hatte sich zum Ziel gesetzt, den deutschlandweiten Zuschauerrekord für ein Spiel einer dritten Mannschaft zu brechen. Am Ende fanden 3.000 Zuschauer den Weg zum Kreisliga-C-Spiel gegen den SV Teutonia Rieke.

Wer kann mitmachen?

Jeder Verein von der Oberliga bis in den Niederungen der Kreisklassen. Kein Team ist an diesem Tag zu klein. Im Idealfall habt ihr selbst an dem Tag ein Heimspiel. Wenn nicht, dann meldet euch gerne und teilt uns mit, bei wem ihr zum Auswärtsspiel ranmüsst. Dann kontaktieren wir den Klub und gewinnen ihn für den TAG DER AMATEURE.
Natürlich richtet sich der Tag der Amateure auch an die Zuschauer. Schaut doch mal, wann der Klub aus eurem Kiez am Tag der Amateure spielt und stattet dem Verein einen Besuch ab. Beste Unterhaltung ist garantiert.